Discord: Unterschied zwischen den Versionen

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beschreibung für den Bot ergänzt.)
K (Discord NPC-Bot: Link ergänzt.)
 
Zeile 52: Zeile 52:
 
== Discord NPC-Bot ==
 
== Discord NPC-Bot ==
  
Auf dem Discord-Server steht der Rod-Bot zur Verfügung, welcher eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung stellt, wie es der NPC-Befehl im IRC tut. Im Folgenden eine kurze Erklärung sowie eine Anleitung wie man den Bot benutzen kann.  
+
Auf dem Discord-Server steht der Rod-Bot zur Verfügung, welcher eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung stellt, wie es der NPC-Befehl im IRC tut. Im Folgenden eine kurze Erklärung sowie eine Anleitung wie man den Bot benutzen kann. Die Anleitung für alle, die es etwas genauer wissen wollen, findet sich [http://rodbot.io/reference/ hier].  
  
 
=== Funktion ===
 
=== Funktion ===

Aktuelle Version vom 8. Januar 2020, 10:38 Uhr

Discord (auch Discordapp) ist ein kostenloses Programm für Chat, Sprachkonferenzen und Videokonferenzen, das für Computer und Mobilgeräte entwickelt wurde. Der Dienst kann als Webanwendung im Browser oder mit proprietärer Client-Software auf allen gängigen Betriebssystemen genutzt werden.

Im Rollenspiel findet momentan ein Testbetrieb statt. Der Server kann durch folgenden Link gefunden werden: Discord-Server betreten

Der Raum #uss_testship darf gerne von allen zum Ausprobieren verwendet und mit Testnachrichten überhäuft werden. Bei Fragen am besten einfach in #lcars fragen. Jemand wird deine Frage früher oder später lesen und darauf antworten.


Bedienung

Die Oberfläche sollte für jeden, der schon einmal IRC bedient hat, relativ selbsterklärend sein. Eure Nutzereinstellungen findet ihr unten links hinter dem Zahnrad. Ein paar Unterschiede zu IRC findet ihr hier erklärt.

Nützliche Funktionen

Mit /nick kann man seinen Anzeigenamen auf dem aktuellen Server ändern. Dieser wird für alle folgenden Nachrichten verwendet. Läd jemand ein Backlog, wird allerdings der aktuell gewählte Name angezeigt.

Mit /me wird der folgende Text kursiv dargestellt, ähnlich wie es die meisten IRC-Clients machen. Kursiver Text wird daher von Spielern als Handlungserzählung verstanden werden.

Achtung: alle /-Befehle funktionieren leider nicht mit dem Android-Client.

Textformatierung

Discord erlaubt einige grundlegende Textformatierungen:

  • kursiv = *kursiv*
  • fett = **fett**
  • fett kursiv = ***fett kursiv***
  • durchgestrichen = ~~durchgestrichen~~
  • unterstrichen = __unterstrichen__
  • unterstrichen kursiv' = __*unterstrichen kursiv*__
  • unterstrichen fett = __**unterstrichen fett**__
  • unterstrichen fett kursiv = __***unterstrichen fett kursiv***__
  • Für allgemeine Erzählungen kann die "Code-Box" verwendet werden. Diese initiiert man mit drei Gravis/backticks (```) und das funktioniert dann so. Einen Zeilenumbruch erstellt ihr mit Shift+Enter.
```
Hier steht mein Text!
Gerne auch mit Absatz?
```
Das Ergebnis sieht ziemlich ähnlich aus wie hier.
  • Discord erlaubt Text (Spoiler) zu verbergen. Dieser wird erst angezeigt, wenn man mit der Maus darauf klickt. Der ||verborgene Text|| wird durch die zwei senkrechten Striche eingeschlossen.

Text-Konventionen

Um die Lesbarkeit der Texte zu vereinfachen sollen während des Rollenspielens fürs Erste folgende Textkonventionen gelten:

  • Gesprochene Sprache ist normal, ohne besondere Textformatierung. Sollte Handlung und Sprache in der selben Zeile sein kann die Sprache durch "" verdeutlicht werden.
  • Handlungen und Gesten sind kursiv. Dies erreicht ihr indem der Text zwischen jeweils ein Sternchen (*) gestellt wird.
  • Erzählungen sind fett. Dies lässt sich durch zwei Sternchen (**) vor und hinter dem Text erreichen. In der Regel ist dies nur für den Spielleiter interessant. Alternativ kann auch die Codebox verwendet werden.
  • Eine übliche Konvention für telepathische Kommunikation ist diese durch eine Gedankenwolke anzudeuten: .oO($text). Ansonsten können Gedanken auch als Handlung beschrieben werden.

Bitte versucht euch im Inplay daran zu halten, da es das Verfolgen der Handlung für alle einfacher macht.

Discord NPC-Bot

Auf dem Discord-Server steht der Rod-Bot zur Verfügung, welcher eine ähnliche Funktionalität zur Verfügung stellt, wie es der NPC-Befehl im IRC tut. Im Folgenden eine kurze Erklärung sowie eine Anleitung wie man den Bot benutzen kann. Die Anleitung für alle, die es etwas genauer wissen wollen, findet sich hier.

Funktion

Grundsätzlich erkennt der Bot Textzeilen an ihn und ersetzt diese durch eine entsprechend angepasste. Anders als im IRC können Nachrichten im Discord-Chat gelöscht werden, wovon der Bot dann auch gebrauch macht. Zur Nutzung der NPC-Funktion müssen einzelne NPCs durch einen Admin(!) angelegt und verwaltet werden. Diese können dann einzelnen Benutzern oder Benutzergruppen zugewiesen werden. Das heißt, nur die autorisierten Benutzer können einen NPC verwenden.

Jeder NPC besitzt einen Handle und einen Namen. Der Handle wird verwendet um den NPC in der Datenbank zu finden bzw. in den Befehlen anzusprechen. Der Name ist, was dann im Chat angezeigt wird, wenn der NPC eine Nachricht schreibt. Handle und Namen können nur durch einen Admin geändert werden!

Benutzung

  • Eine Nachricht über den NPC kann wie folgt geschrieben werden: /npc $handle $text. Die Nachricht /npc meinNPC Ich trinke gerne Blutwein. würde dann den bereits angelegten und autorisierten NPC meinNPC die entsprechende Nachricht schreiben lassen.
  • Um auf dem ganzen Server jede Nachricht mit einem bestimten NPC zu schreiben gibt es den Befehl /setalias $handle. Nun ersetzt der Bot jede neu abgeschickte Nachricht in den RPG-Channels mit dem gewählten NPC.
  • Etwas praktikabler ist der Befehl /setchannelalias $handle mit dem nur dem aktuellen Channel ein NPC zugeordnet wird. Hier können dann in verschiedenen Channels verschiedene NPC gleichzeitig aktiv sein.
  • Mit /resetalias löscht ihr alle Alias-Einstellungen wieder und ihr schreibt überall normal.

Zur allgemeinen Verfügbarkeit wurde ein generischer NPC angelegt, den alle Mitglieder der Nutzergruppe @Spieler nutzen können. Dieser besitzt den Handle "nsc" und als Namen lediglich ein "|". Somit können anschließend beliebige Nachrichten über den Bot geschrieben werden. Um die Lesbarkeit zu verbessern sollte die Nachricht sich an folgendem Stil orientieren:

  • /npc nsc **[Rang] [Vorname] Name:** $text oder als Beispiel: /npc nsc **Lt. Miller:** Eindringlingsalarm! Sicherheitsteams sofort auf alle Stationen!

Die handelnde Person wird also in die Text-Nachricht selbst geschrieben und entsprechend formatiert. Prinzipiell kann hier aber alles Mögliche stehen.

Folgende NPCs stehen allen Spielern zur Verfügung:

  • nsc :: |
  • ez :: Erzähler
  • computer :: Computer

Benachrichtigungen

Der Server ist grundsätzlich so eingestellt, dass Mitteilungen/notifications (Nachricht auf den Desktop, Push aufs Handy) nur bei Erwähnungen/mentions passieren. Dies kann aber von jedem angepasst werden. Dazu klickt man oben links auf "TZN Star Trek Rollenspiel" und geht dann auf "Mitteilungseinstellungen". Hier kann man einstellen für welche Ereignisse man eine Mitteilung erhalten will. Es gibt die Möglichkeit dies für Regionen oder Channel einzeln festzulegen. So kann man etwa wenig Notifications für den Server einstellen, aber für einen interessanten Channel wieder aktivieren.

Unterschiede zu IRC

Um den Umstieg für manche etwas zu erleichtern hier ein paar Dinge, die Discord anders macht oder im Gegensatz zu IRC nicht kann.

  • Während man bei IRC einzelne Räume auf einem Server betritt, ist man in Discord schon mit Betreten des Servers in allen Räumen, zu denen man Zutrittsrechte hat. Welche Personen Zutritt haben (und damit die Konversation mitlesen können) sieht man auf der rechten Seite (nachdem man den Raum in der Liste links ausgewählt hat).
  • Discord besitzt ein Backlog, d.h. der Client läd auch ältere Nachrichten, bei denen man vielleicht nicht online war. So kann man bei einem Verbindungsabbruch lesen, was man verpasst hat oder ein laufendes Gespräch von Anfang an lesen.
  • Discord unterstützt auch Sprach- und Video-Chat. Welchen Raum und Zweck dies vielleicht im RS einmal einnimmt steht noch in den Sternen - und hängt damit von euren Ideen ab!