Commander Air Group

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Commander Air Group, kurz CAG, ist die Bezeichnung für den Kommandierende Offizier eines (Jagd-)Geschwaders, welches auf einem Trägerschiff oder einer Raumstation stationiert ist. Er hat das alleinige Kommando über das Geschwader und wird durch einen Stellvertreter sowie einen eigenen Stab unterstützt. Abhängig von der Geschwadergröße trägt er den Rang eines Commanders oder Captains und ist gegenüber dem Kommandierenden Offizier des Trägers in der Führung seiner Einheit unabhängig und nicht weisungsgebunden.

Aufgaben

Die Aufgabe des CAGs ist das Führen der Einheit. Dies beinhaltet die Einheit einsatzbereit zu halten, für kontinuierliches Training zu sorgen und die Kommunikation mit der Schiffsführung zu halten. Ebenso obliegt ihm die Einsatzplanung und Führung des Geschwaders, sei es aus dem CDC oder bei großen Einsätzen auch an der Kampflinie.

Der CAG kann in der Regel mehrere der Geschwaderraumschiffstypen fliegen und ist optimaler Weise qualifiziert auf diesen Auszubilden.