DBZ-054 VI

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

DBZ-054 VI, von den Yuzang auch Arthos genannt, ist ein geologisch und vulkanisch sehr aktiver Planet der Klasse E im DBZ-054-System, der eine gelbe Sonne umkreist. Durch die Nähe zum Asteroidengürtel des Systems, besitzt die Planetenoberfläche sehr viele Krater von kleineren oder auch größeren Asteroideneinschlägen. Die unwirtliche Umgebung hielt die Yuzang nicht davon ab, auf dem sehr metallhaltigen Planeten eine Mineneinrichtung zu erbauen.

Historische Ereignisse

  • 2393: Im März 2393 brach der Kontakt zu der Mineneinrichtung auf Arthos ab. Wie sich einen Monat später herausstellte, hatten die Borg das System überfallen und die Mineneinrichtung assimiliert und zu einer Assimilationseinrichtung umfunktioniert. Im April kam es schließlich auch zu einer Schlacht zwischen den Borg und der Sternenflotte, im Verlaufe der Schlacht wurde die ehemalige Mineneinrichtungen der Yuzang durch ein Außenteam der USS Pandora NCC-60582-A zerstört (Logbuch der USS Pandora).