Diskussion:Celine René Michaux

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Interessenfrage: Ist Ms. Michaux nun Zivilist oder Offizier? Sie wird als Wissenschaftsoffizier ausgewiesen, trägt aber keine Rangabzeichen. Oder habe ich etwas übersehen? Marcus Salem 21:18, 26. Jul. 2011 (CEST)

Sie ist Zivilistin, aber oftmals kann man auch die Bezeichnung Wissenschaftsoffizier für Personen nehmen, die keine Offiziere sind, da es ja die Postenbezeichnung ist. Tosk Trallun 21:24, 26. Jul. 2011 (CEST)

Also ich wäre damit vorsichtig, da sie als Zivilistin sicherlich außerhalb der (militärischen) Kommandokette steht und allenfalls als "Fachvorgesetzt" gegenüber Untergebenen der Abteilung gilt. Gleichwertigkeit zu einem Offizier(sposten) halte ich da für etwas weit hergeholt bzw. irritierend. - Adrian Shield 21:30, 26. Jul. 2011 (CEST)

Wenn man eine Person, die kein Wissenschaftsoffizier ist, "Wissenschaftsoffizier" nennt, was ist dann ein Zivilist bzw. ein Wissenschaftler, der auf einem Raumschiff der Sternenflotte arbeitet? Marcus Salem 21:38, 26. Jul. 2011 (CEST)

Wissenschaftsoffizier ist eine Bezeichnung für den Posten und besagt indem Fall NICHT, dass die Person ein Offizier ist. Ebenso muss der Captain eines Schiffes nicht zwingend auch den den Rang Captain haben. Als Zivilistin hat sie nur die Befehlsgewalt, die sie vom LWO übertragen bekommtn, eben auch nicht. Aber erlich gesagt, arbeite ich auch schon an einer besseren Bezeichung;) Tosk Trallun 21:42, 26. Jul. 2011 (CEST)

Also um Missverständnissen gleich aus dem Weg zu gehen: "Wissenschaftsoffizier" ist ein Offizier, das sagt der Name auch explizit. Der Posten an der Spitze eines Schiffes heißt ja auch korrekterweise nicht "Captain" sondern "KO", also "Kommandierender Offizier". "Captain" ist eine Dienstgradbezeichnung. Indes ist ein "Zivilist" stets das Gegenteil eines "Militärangehörigen", ergo das Gegenteil eines Offiziers. Und Befehlsgewalt hat ein Zivilist ebenfalls keine außer im fachlichen Bereich, sie könnte z.B. Aufgaben in Forschungsprojekten delegieren. Bis du eine bessere Bezeichnung gefunden hast, bitte ich dich daher, die Bezeichnung "Wissenschaftsoffizier" in "Wissenschaftler" zu ändern. Danke. :) Marcus Salem 22:14, 26. Jul. 2011 (CEST)

Ich finde das ist Ansichtssache, aber ich habe es geändert, da ich es eh vorhatte. Tosk Trallun 23:24, 26. Jul. 2011 (CEST)