Diskussion:Großrollenspiel

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie wäre die Bezeichnung MMORPG? xD Aber mal ne andere Frage: War der Inata-Kram damals auch als ein GRS angelegt oder waren da nur zwei Schiffe beteiligt? - Adrian Shield 23:27, 31. Jul. 2008 (CEST)

K.A., ob das auch ein GSRS war? Hat da denn jemand außer der Verne und Essex mitgemacht? Vllt. kann T'Lara da ja was zu sagen, mir erschien das eher wie ein normaler Handlungsbogen ohne richtige Handlung. - Marie 23:48

Ein GRS war das nicht. Das waren eher mehrere, relativ von einander unabhängige, Handlungsstränge, die etwas mit den Inata zu tun hatten. Für meine Befinden jedenfalls. --T'Lara 23:56, 31. Jul. 2008 (CEST)

Blöde Frage, aber was is denn ein Grossrollenspiel? Ich meine das ganze TZN RS ist ja ein Rollenspiel. Ist das TZN RS jetzt kleiner als einige Teile davon zusammen? Darvin 17:20, 5. Aug. 2008 (CEST)

Nun, die Frage ist insofern wirklich blöd, da die Antwort im Artikel steht. Daher werde ich es hier nicht wiederholen. --Marie/Ian/Wuffel 17:34, 5. Aug. 2008 (CEST)

Oh Entschuldigung eure Durchlaucht... Sorry aber das war ne einfache Frage, weil GSRS im Grund auch nichts anderes bedeutet als das GRS und ich das so verstanden habe, dass DIR diese Abkürzung (GSRS) ned gefallen hat (weil du dich "irre geleitet fühlt hast") und du deswegen beschlossen hast das anders zu benennen. Darvin 00:08, 6. Aug. 2008 (CEST)

Nun, es existiert eine Weisung mit der Bezeichnung GRS, da GSRS eine von einem anderen RS geklaute Bezeichnung war, deren Akürzung komisch war ("GeSamtRollenSpiel") und dabei bisher nicht wirklich etwas "gesamtes" war. Wenn es aber inhaltlich das gleiche bedeutet und du es weißt, warum fragst du dann überhaupt danach? Wenn mich jemand fragt, was an einem GSRS "gesamt" sein soll wüsste ich nicht, was ich antworten soll, aber, dass ein GRS normalerweise "groß" ist, passt schon eher. In Zukunft würde ich dir ans Herz legen auch danach zu fragen, was du fragen willst, das würde die Beantwortung weitaus einfacher gestalten. --Marie/Ian/Wuffel 00:34, 6. Aug. 2008 (CEST)

Man kann schon Begriffe wie GSRS von anderen RS klauen?

Darvins Kritik versteh ich nicht ganz, GRS wie GSRS meinen das Zusammenspiel von mehreren oder allen Schiffen des RS, das war nie anders. Mit den Begriff "Groß" statt "Gesamt" wird lediglich eben erwähnte Irreführung vermieden Die Bezeichnung "GSRS" scheint in mehreren Spielen gebräuchlich zu sein, nicht nur in TZN. Bisher wusste fast jeder, was damit gemeint war, auch neue Spieler im RS. Ich behaupte, das die deutschsprachige SF-RS-Rollenspielerszene nicht allzu gewaltig ist, insofern fällt diese Abkürzung also unter die Rubrik "Konvention". Vielleicht ist es sinnvoller, an dieser Konvention festzuhalten, auch wenn mir die Bedeutung von GS in GSRS nicht ganz schlüssig ist. Mit ein bischen Fantasie kann man sich auch GSRS im neuen Begriff GroSsRollenSpiel vorstellen. ;)--Pallas Keaton 02:58, 6. Aug. 2008 (CEST)

Nur zwei GSRS bisher?

"Bisher wurden im Trekzone Network Starfleet-Rollenspiel zwei Großrollenspiele gespielt.". Ich meine mich erinnern zu können, dass Squall damals noch eines geleitet hat. An dem hatte die Taunus damals aber nicht teilgenommen, weshalb ich da jetzt nicht mehr dazu sagen kann. --T'Lara 19:11, 5. Aug. 2008 (CEST)

Nun, vielleicht kann Squall ja was dazu sagen. Ich weiß nur noch vom Gornkrieg, der auch schon vor meiner Zeit war. --Marie/Ian/Wuffel 19:35, 5. Aug. 2008 (CEST)

Es gab auch einen Missionsbogen mit der Pandora und der Verne zusammen. Ich weis sja nicht, ob das unter GSRS oder sonstwas fällt, da auch mehrere Schiffe daran teilgenommen haben. Darvin 00:22, 6. Aug. 2008 (CEST)

Das war eine gemeinsame DSM beider Schiffe, was unter die neue Bedeutung Großrollenspiel fallen könnte. Aber vielleicht, auch aufgrund der mehr getrennten Handlungsbögen, wäre das nicht ratsam IMO.--Pallas Keaton 02:58, 6. Aug. 2008 (CEST)

Gut, das würde ich dann nicht dazu zählen. Crossover zwischen 2 Schiffen kommen ja häufiger vor. Zwischen RI und Veng, sowie TPH und Prev gab es ja auch welche, die über mehrere Missionen gingen. Für die Crossover könnte man ja nen eigenen Artikel machen, da es (leider) noch keine Alltagserscheinung im RS ist. --Marie/Ian/Wuffel 03:27, 6. Aug. 2008 (CEST)