MIRC-Tutorial

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Download

Zunächst muss man sich das Programm natürlich herunterladen und zwar hier.

Das Setup

Wenn der Download erledigt ist, wechselt man in das Verzeichnis, in welches man die *.exe runtergeladen hat und installiert diese. Man wählt das Verzeichnis seiner Wahl aus und lässt das Setup den Rest machen. Alle Einstellungen können übernommen werden.

mIRC einrichten

Nachdem man das Programm installiert hat, kann man mIRC nun einrichten. Dazu startet man das Programm und wird zuerst mit einem Fenster konfrontiert, welches den Titel "About mIRC" trägt.


About-IRC.png


Man kann hier getrost auf "Continue" klicken (- und zwar ein jedes Mal). Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel "mIRC Options".

Hier müsst ihr Informationen angeben und zwar euren Namen oder Nicknamen unter "Full Name", sowie eine Mailadresse unter "Email Address". (Zu beachten ist hier, dass keine der Angaben der Realität zu entsprechen hat.)


Optionen einstellen.png


Im Anschluss, wenn man diese Angaben getätigt hat, wählt man unter "Category:" die Option "Server".


Server.png


Hier wählt man aus der Ordnerliste den Server "ST-City" aus. Hat man ihn gefunden, öffnet man ihn und führt anschließend einen Doppelklick auf "Random Server" aus. Es folgt ein Sprung zurück in das zuvor gezeigte Optionenmenü.
Nun betätigt man "Connect to Server". Das Programm wird nun versuchen, sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Das Statusfenster gibt genauere Auskunft darüber (das normalerweise am Anfang einzig geöffnete Fenster im Programm ist das Statusfenster).


Status IRC.png
(So sollte es dann ungefähr aussehen, nachdem man den "Connect to Server"-Button betätigt hat)


Nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau zum Server hat man dann die Gelegenheit, verschiedene Räume zu betreten. In unserem Fall wäre der erste Raum #sf-lcars und für Kadetten/Rekruten selbstverständlich #sf-akademie. Man kann Räume durch ein Kommando betreten, welches lautet /join #raumname. Im IRC ist jeder Raum durch eine vorhergehende Raute (#) gekennzeichnet. Wenn wir nun die für uns wichtigen Räume betreten wollen, so geben wir folgendes in das Eingabefenster ein:

/join #sf-lcars
/join #sf-akademie

Willkommen im IRC. ;-)