Maschinenraum

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Maschinenraum ist die wichtigste Einrichtung einer/eines Raumstation/Schiffes, noch vor der Brücke. Hier befinden sich die wichtigsten technischen Einrichtungen oder zumindest Kontrollpanele für diese. Das gesamte Schiff kann von hier aus überwacht und gesteuert werden, deshalb ist er auch tief im Bauch der Schiffe platziert, da dort der Schutz der empfindlichen Einrichtungen wie Warpkern, Materie-Antimaterie-Reaktor und Automatisierungscomputer am besten ist. Darüber hinaus kann er hermetisch abgeriegelt werden, falls Strahlungslecks entstanden sein sollten oder ein Leck die Atmosphäre entweichen lassen würde.

Immer in der Nähe befindet sich, wenn vorhanden, das Büro des Chefingenieurs dem der Maschinenraum direkt unterstellt ist.

Bei großen Schiffen oder Stationen kann es neben dem Hauptmaschinenraum noch kleinere für z.B. Impulstriebwerke Lebenserhaltung usw. geben, die überall verteilt liegen können.