Portal Diskussion:Raumschiffe

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich hatte versucht, dieses Portal zu erstellen, doch es kam eine Frage auf, auf die ich keine Antwort finde: Sollen hier lediglich die im RS bisher verwendeten/erstellten Schiffsklasse erwähnt werden oder alle bekannten, die ein Mindestmaß an Relevanz aufweisen? - Kaaran 20:03, 13. Jul. 2008 (CEST)

Ich denke, hier sollte alles erwähnt werden, also nicht nur etwa die Föderationsschiffe. Und was hier nicht nochmal groß aufgeführt werden muss sind die Spielerschiffe, die sind ja schon unter Rollenspiel zu finden. Aber was meinst du mit alles? Hier im Wiki gilt eigentlich der grundssatz, dass nur für das RS relevantes eingetragen wird. ;) - Adrian Shield 18:43, 14. Jul. 2008 (CEST)

Mir ist eine recht simple Antwort eingefallen: Orientieren an der Raumschiffsdatenbank. ^^ - Kaaran 14:11, 15. Jul. 2008 (CEST)

Aah, ich hätte die RDB doch schon vor Monaten mal aufräumen sollen... Aber wenigstens kann ich ja anstoßen, dass die Typenbezeichnungen mal ein wenig 'homogenisiert' werden.
Daneben finde ich es nicht optimal, dass lediglich Schiffsklassen aufgelistet werden. Einen guten Vorschlag kann ich aber aus der Hüfte gerade nicht machen. - Adrian Shield 16:45, 18. Jul. 2008 (CEST)

Fehler im Titel

Nachtrag: Bin ich der einzige, dem ein Fehler in dem Titel hier auffällt? O.o - Kaaran 20:06, 13. Jul. 2008 (CEST)

Du bist jedenfalls der erst, der es erwähnt. Jemand hat es auch geschafft, den Link auf der Hauptseite falsch zu setzen, wodurch das Ganze vermutlich erzeugt wurde. Aber einen solchen Fehler sollte man auch bedenkenlos dann sofort selber bereinigen können. ;) - Adrian Shield 20:13, 13. Jul. 2008 (CEST)

Ich war mir nicht sicher bei der Beseitigung des Fehlers, weil ich eben auf der Hauptseite nichts ändern kann. - Kaaran 20:23, 13. Jul. 2008 (CEST)

Ok, geschenkt. :) - Adrian Shield 18:43, 14. Jul. 2008 (CEST)

Wie wäre es denn, wenn man in dem Portal erstmal die einzelnen Fraktionen aufführt und dann separat Schiffe, Basen etc macht? Also Föderation, Romus, Klingonen, Cardis, Ferengie usw und dann drunter nen Link zu dem "romulanischen Schiffsportal" sozusagen. Alles schick mit nem Bildchen versteht sich :D Darvin 19:47, 22. Jul. 2008 (CEST)


Verbesserungsvorschläge

Zwei Vorschläge zur Verbesserung. 1) Es wäre ev. besser, wenn man die Bezeichnungen der Schiffsklassen mit dem jeweilgen Artikel verlinkt statt mit der Kategorie. Diese könnte man dann dahinter anfügen (z.B. "[Liste]"). Dadurch würde der Anteil an toten Links auch sofort auf Null reduziert werden. 2) Ein Link zur Kategorie:Sternenflottenraumschiffe wäre passend, trotz Redundanz zur Hauptseite. - Harrison Conrad 14:20, 14. Nov. 2009 (CET)


Danke für deine Vorschläge und die Tatsache, dass du dir um die Verbesserung des Portals Gedanken gemacht hast. Ich möchte die Vorschläge natürlich nicht unkommentiert lassen:
Zu 1): Ein durchaus interessanter Gedanke, allerdings ist es in erster Linie Aufgabe dieses Portals, die im Rollenspielcanon etablierten Raumschiffklassen und die ihnen angehörigen Raumschiffe aufzuführen. Die Infos zu den Schiffen sind dagegen eher ein vor einem guten halben Jahr hinzugefügter Bonus, wenn man so möchte. Zumal sich die toten Links dadurch nicht auf Null reduzieren lassen, die entsprechenden Kategorien fehlen ja nachwievor (und das Bild soll einheitlich bleiben). Insofern, guter Gedanke, doch aufgrund der eigentlichen Aufgabe des Portals bleibt es, wie es im Moment ist.
Zu 2): Das wäre durchaus eine Idee. Wo würdest du den Link denn genau unterbringen wollen? - Nadine Keller 15:08, 14. Nov. 2009 (CET)


Zunächst mal brauchst du dich nicht bedanken^^. Aber deine Antwort überrascht und verwirrt mich allerdings. Der Sinn des Portales ist klar, aber der Hauptaspekt sollte doch auf den Artikeln liegen, nicht auf den Kategorien. Sie sind es, die Informationen zu dem Portal-Thema liefern, die Kategorie hinwegen bieten dann (sagen wir mal als Bonus) die Auflistung der Schiffe der jeweilgen Klasse. Im Übrigen ist's ungewöhnlich, dass ein Link nicht zum Artikel führt. Und verwirrend, wie ich finde.
Und meine Gedanke war es gewesen, nur die Kategorien anzufügen, die's auch wirklich gibt. Das ist aber wohl Ansichts- oder Geschmackssache. Ich finde, dass tote Links das Gesamtbild eher stören. Würde man sie (in diesem theoretischen Fall) weglassen, dann fiele das Auge sofort auf die vorhandenen Listen/Kategorien.
Der Link (Bsp. "Auflistung aller SF-Schiffe") kann wohl nur an zwei Orten platziert werden: Unten als Anhang oder, besser noch, direkt unterhalb der Überschrift, also vertikal vom Allgemeinen (VFP/SF) zum Speziellen (Schiffsklassen) hin. - Harrison Conrad 20:13, 14. Nov. 2009 (CET)


Ich habe den Link wie gewünscht hinzugefügt. Meine Entscheidung zu Punkt 1 bleibt aber wohl bestehen, wenn gleich ich deine Position natürlich verstehe. Ich mache mir aber noch ein paar Gedanken dazu :) - Nadine Keller 20:23, 14. Nov. 2009 (CET)

Habe beim Stöbern eine Diskussion gefunden, die im Grunde dasselbe Thema behandelt: Portal Diskussion:Charaktere und Spezies. Über dritte (oder mehr) Meinungen würde ich mich freuen. Sollten diese ausbleiben, gehe ich davon aus, dass ich mit meinen Überlegungen alleine da stehe und werde es dann auch dabei belassen. ;-) - Harrison Conrad 00:30, 24. Nov. 2009 (CET)

Wurden die Haken für die drei Jäger jetzt einfach so gesetzt oder gibts dafür noch nen Anlass? - Adrian Shield 15:50, 31. Jul. 2011 (CEST)

Vorher stand drin, dass die neuen Jäger 2387 eingeführt werden sollten, was ereignislos verstrichen war. Und da sie inzwischen auch verwendet werden (siehe USS Kumari NCC-79110), hab ich sie als aktuell eingestuft. - Harrison Conrad 16:11, 31. Jul. 2011 (CEST)

[Währenddessen geschrieben:] Ich nehme an, der Anlass dürfte auch darin liegen, dass sie mittlerweile verwendet werden wie etwa auf der USS Kumari NCC-79110. Die Einführung war nach Ausschreibung und deiner Erlaubnis in der SK auf 2387 terminiert worden und dürfte nach vernünftigem Ermessen damit angelaufen sein. Oder wie siehst du das? - Marcus Salem 16:13, 31. Jul. 2011 (CEST)

In einem Text, der im Moment noch zur Vorlage eingerecht ist, habe ich geschrieben, dass sich die Entwicklung verzöger hat, nachdem ich Kaaran diese und letztes Jahr mehrfach darauf angesprochen hatte ob und wann die Indienststellung denn nun erfolgen soll. Daneben fände ich es besser, wenn das nicht für alle Drei im selben Jahr geschieht, wäre doch ein recht arger Zufall. Freilich kann man jetzt einfach sagen, dass die etwa Ende 2387 eingeführt wurden (meine mich zu erinnern, dass es im FR hieß, dass sie noch nicht eingeführt sind :?). Letztlich wäre es aber wohl am schönsten, wenn es zur Einführung einer neuen Schiffsklasse (die von Spielern konzipiert wurde) auch eine "Inplay"-FOC-Meldung gäbe. So "heimlich" finde ich das ein wenig schade. - Adrian Shield 01:09, 1. Aug. 2011 (CEST)

Ich hab nach den Namen der drei Jäger im Forum und im FR-Log gesucht und hab sie nicht gefunden. Nun sind meine Aufzeichnungen da sicher nicht in Gänze korrekt, daher sage ich zu genannten Abmachungen einfach nichts weiter. Da die (zeitgleiche) Indienststellung aller dreier Typen schon vor einem Jahr bekannt war und kein Protest erfolgte, lässt sich das nun nur noch schwerlich umsetzen. Die drei Spieler, die an der Erstellung beteiligt waren, haben sich nicht gegen die "heimliche" Einführung beschwert. Daher gehe ich davon aus, dass es in ihrem Sinne ist. Was eine "Inplay"-FOC-Meldung angeht: Das ist ein Impuls, den ich natürlich durchaus gerne aufnehme und für eine gute Idee halte, das noch miteinzubringen. Danke. :) - Marcus Salem 02:27, 1. Aug. 2011 (CEST)