Schlacht von Betazed

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht von Betazed war ein Überraschungsangriff des Dominion auf Betazed während des Dominionkriegs im Jahr 2374. Hiermit gelang des dem Dominion eine wichtige Föderationswelt unter seine Kontrolle zu bringen und gleichzeitig einen wichtigen Hebel für eine weitere Expansion in Föderationsraum in der Hand zu haben.

Vorgeschichte

Über längere Zeit hatte das Dominion begonnen eine Angriffsflotte im Kalandra-Sektor zusammen zu ziehen. Als das Sternenflottenkommando die Aktivitäten bemerkte wurden sie als ungefährlich eingestuft, da sie sich zu weit entfernt befanden.

Zum Schutz Betazeds war die 10. Flotte abbestellt, welche durch die vermeintliche Entfernung zur Kampflinie dabei wahr ein Übungsmanöver durchzuführen. Die Verteidigungsanlagen auf Betazed und im System waren begrenzt und hoffnungslos veraltet.

Verlauf

Dem Dominion gelang ein Überraschungsangriff, welcher ihre Verbände bereits im System Stellung beziehen ließ, ehe das Ausmaß des Angriffs erkannt wurde. Die verteilten und nicht auf einen massiven Angriff vorbereiteten Verbände der Sternenflotte konnten dem koordinierten Angriff der Jem'Hadar wenig entgegensetzen und wurden weiter versprengt.

Einigen Schiffen wie der USS Taunus NCC-74529-A gelang nach verzweifeltem Kampf der Rückzug, einige Einheiten wie die USS Guardian NCC-73809 wurden hinter den feindlichen Linien vom Nachschub abgeschnitten. Nahezu alle diese Schiffe wurden in den Folgemonaten zerstört.

Das System sowie sowie seine Planeten wurde durch das Dominion in nur zehn Stunden eingenommen und die Föderationskräfte in einer blamierenden Niederlage vertrieben.

Folgen

Betazed war nun ein Brückenkopf tief im Föderationsraum und konnte Ausgangspunkt für Angriffe auf Vulkan, Alpha Centauri und schließlich Sol sein. Hierzu bemühte sich das Dominion massive Versorgungslinien aufzubauen, etwa aus dem Argolis-Cluster. Wenngleich restliche Einheiten der 10. Flotte den Versorgungskonvois zusetzten konnte die Versorgung nicht nennenswert getroffen werden.

Angriffe der 2. Flotte auf die nun befestigten Stellungen des Dominion würden für längere Zeit erfolglos bleiben.

Für Betazed bedeutete die Eroberung die Besatzung durch die Truppen des Dominion und damit einen großen Schock für die seit jahrhunderten in Frieden lebenden Bewohner.

Kräfte

Die Kräfte des Dominion waren der Föderation etwa 1,5 : 1 überlegen. Der Überraschungsangriff potenzierte dies allerdings noch einmal.

Vereinigte Föderation der Planeten Dominion
  • Jem'Hadar
    • Angriffsflotte 1
      • Angriffsjäger
      • Kreuzer
      • Träger
    • Angriffsflotte 2
      • Angriffsjäger
      • Kreuzer
      • Träger
  • Cardassianische Union
    • Angriffsgeschwader
      • Schiffe der Galorklasse
      • Schiffe der Keldorn-Klasse