TZN STRS Hauptcomputer:Hilfe

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bevor du mit der Bearbeitung beginnt, solltet du dir am besten einen Überblick über die Nutzungsbedingungen verschaffen. Falls dir weitere Punkte dazu einfallen fühl dich frei dich auf der Diskussionsseite zu beteiligen.

Im Anschluss sollen dir hier grundlegende Funktionen des Wikis (und wie man damit umgeht) erklärt werden. Solltes du weitergehende Fragen haben kannst du diese gerne im Forum stellen.

Was ist ein Wiki?

Wikipedia definiert dies so: »Ein Wiki ist ein Hypertext-System, dessen Inhalte von den Benutzern nicht nur gelesen, sondern auch online geändert werden können. Diese Eigenschaft wird durch ein vereinfachtes Content-Management-System, die sogenannte Wiki-Software oder Wiki-Engine, bereitgestellt. Zum Bearbeiten der Inhalte wird eine einfach zu erlernende Markup-Sprache verwendet.«

Der Hauptcomputer soll das gemeinschaftliche Zusammentragen aller Informationen im RS ermöglichen. So können Infos zum selben Thema unter dem selben Begriff (ich meine hier den Artikel) abgelegt und somit auch schnell eingesehen werden. So sollte man im Idealfalls beispielsweise, wenn man den Artikel zu «Betazed» öffnet, dort alle wichtigen Ereignisse, die im Rollenspiel mit Bezug auf Betazed stattgefunden haben, dort zu finden sein. Daneben wären dort eine kurze Beschreibung und alle weiteren RS-Besonderheiten aufgeführt. Wichtiger Aspekt ist auch, dass dies nicht von einige wenigen, sondern von allen RS-Mitglieder gemacht werden kann und auch gemacht werden soll. Für Canon-Informationen gibt es die Memory Alpha (auch ein Wiki). Im Prinzip gehören alle Infos in den Hauptcomputer, an denen andere Spieler ein Interesse haben könnten und die sich auf unser RS beziehen.

Artikel

Bevor du mit dem Erstellen oder Bearbeiten von Artikeln beginnst mache dir bitte eine Sache klar: Das Wiki wird gemeinschaftlich benutzt und bearbeitet. Jeder hat die Möglichkeit deine Texte wieder zu ändern, zu ergänzen oder zu löschen!

Erstellen eines Artikels

Das Erstellen eines Artikels funktioniert folgendermaßen: Im Suchfeld links in der Navigationsleiste den gewünschten Titel eingeben, auf Seite klicken, dann dort dann im Editierfeld den gewünschten Inhalt eingeben. Sobald man dann auf Seite speichern klickt wird die Seite angelegt. Soweit zum technischen.

Wichtig ist aber auch, dass man sich zum Inhalt Gedanken macht. Ist der Titel aussagekräftig? Gibt es nicht schon eine ähnliche Seite (ist also überhaupt eine neue nötig)? Ist der Titel richtig geschrieben (denn man kann einen Artikel selbst nicht löschen - dies kann nur ein Admin)?

Bearbeiten eines Artikels

Um eine Seite editieren zu können gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen gibt es ganz oben einen "Bearbeiten"-Reiter, bei untergliederten Artikeln gibt es allerdings oft auch neben den einzelnen Abschnittstiteln einen "Bearbeiten"-Link. Der Unterschied ist eigentlich recht offensichtlich. Der Reiter öffnet den kompletten Artikel zur Bearbeitung, während der Link neben dem Abschnitt eben nur den einzelnen Abschnitt öffnet. Das ist praktisch, wenn man nur etwas in dem Abschnitt ändern möchte. Will man aber in mehreren Abschnitten etwas ändern, so sollte man den Reiter verwenden.

Das Wiki benutzt eine eigene Markup-Sprache, mit der der Text formatiert werden kann. Die Wesentlichen Befehle dafür sind Folgende:

  • Fettschrift: Der Ausdruck wird mit drei ' eingerahmt - Bsp: Der Planet '''Erde'''. -> Der Planet Erde.
  • Kursivschrift: Der Ausdruck wird mit zwei ' eingerahmt - Bsp: Ein ''neues Schiff''. -> Ein neues Schiff.
  • Link auf einen anderen Artikel: Der zu verlinkende Artikel wird mit jeweils zwei eckigen Klammern eingerahmt - Bsp: [[Romulanisches Sternenimperium]] -> Romulanisches Sternenimperium
  • Für den Fall, dass der Linkname nicht mit dem Linktext übereinstimmt trennt man das ganze folgendermaßen: [[Artikelname|Angezeigter Text]] - Bsp: Die Waffen wurden im Romulanischen Imperium gelagert.
  • Überschriften: Werden durch zwei Gleichzeichen = eingerahmt - Bsp: ==Allgemeines== - Weitere Unterabschnitte durch entsprechend ein weiteres Gleichzeichen - Bsp: ===Weiterer Unterabschnitt=== , ====Noch eine Ebene tiefer====
  • Daneben ist die Verwendung von HTML (und CSS) jederzeit möglich. Allerdings sollte davon möglichst abgesehen werden, da nicht jeder mit diesen Sprachen umgehen kann. Zudem sind zur ordentlichen Darstellung des Inhalts (vllt. mit ein paar Ausnahmen) die obigen Befehle vollkommen ausreichend.

Schließlich gibt es noch einen eigenen Syntax für Tabellen. Dafür schaust du aber bitte ins Handbuch der Wikimedia.

Zu jedem Artikel gehören Kategorien. Welche Kategorien es gibt lässt sich unter Spezialseiten/Kategorien unter Werkzeuge links sehen. Wenn man also nicht schon weiß in welche Kategorie der Artikel kommt, sollte man dort nachsehen, ob es eine passende gibt. Wild neue Kategorien zu erstellen macht übrigens wenig Sinn, sondern nervt nur denjenigen, der es dann aufräumen muss.

Damit man nicht jedes mal speichern muss, um seine Änderungen zu begutachten gibt es zwei Hilfsmittel.
Zum einen die Vorschaufunktion. Sie zeigt den Artikel so an, wie er auch abgespeichert worden wäre. So kann man Layout etc. gut kontrollieren und braucht erst speichern, wenn alles korrekt ist.
Daneben findet sich der Knopf "Änderungen zeigen". Hier bekommt man alle Änderungen, die gemacht wurden gegenübergestellt.

Generell gilt, dass man so wenig Versionen wie möglich eines Artikels haben sollte, da dies anderen einfacher macht die Änderungen zu verfolgen.

Bevor man schließlich auf Seite speichern drückt sollte man im Feld Zusammenfassung in Stichworten hinschreiben, was man geändert hat. Falls man nur eine kleine Änderung gemacht hat oder zumindest nix am Inhalt geändert hat (Rechtschreibung/Links eingefügt), dann sollte man auch einen Haken unter "Nur Kleinigkeiten wurden verändert" setzen.

Vorlagen

Vorlagen bieten die Möglichkeit den selben Inhalt in verschiedene Artikel einzubinden. Sollte sich dann dabei etwas ändern, braucht man nur die Vorlage und nicht etwas alle Artikel zu editieren. Vorlagen, die nur in einen Artikel eingebunden werden sollen sind hingegen eher sinnlos. Das Einbinden einer Vorlage geschieht über zwei geschweifte Klammern {{}}. Zum Beispiel könnte diese "Vorlage:Crew der Hans-Peter" heißen. Dabei wird der Name eingegeben, wobei der Namespace "Vorlage:" weggelassen wird, also: {{Crew der Hans-Peter}}. An Vorlagen können auch Parameter übergeben werden. Falls dies der Fall ist wird aber normalerweise auf der Vorlagenseite erklärt, wie das geschieht.

Werkzeuge

Die Diskussionsseite

Jeder Artikel (aber auch jeder Benutzer) hat eine Diskussionsseite. Hier können beliebige Sachen zum Thema besprochen werden. So können hier Fehler angesprochen oder Diskussionen über das layout geführt werden. Das ist manchmal sinnvoller, als etwas einfach zu ändern, denn immerhin ist man nicht alleine und andere Benutzer haben vielleicht andere Meinungen zu bestimmten Änderungen. Somit gilt auch: Wenn man an einer Seite etwas geändert hat am besten für ein paar Tage die Diskussionsseite im Blick behalten.

Letzte Änderungen

Hier werden alle Änderungen, die im Wiki gemacht wurden chronologisch rückwärts aufgeführt. Damit lässt sich ein guter Überblick bekommen woran in den letzten Tagen gearbeitet wurde. Da es vor allem ein Werkzeug für Vielbenutzer ist (aber wohl auch das wichtigste) gehe ich da jetzt nicht mehr drauf ein.

Beobachtungsliste

Die Beobachtungsliste ist eine gefilterte Version der Letzten Änderungen und für Benutzer, die nicht so aktiv sind wohl wichtiger. Jeder Benutzer kann sich eine eigene Beobachtungsliste anlegen. Dazu gibt es über jedem Artikel ganz rechts den "Beobachten"-Reiter. Hier kann man einen Artikel seiner Beobachtungsliste hinzufügen (oder wieder entfernen). Wenn man nun seine Beobachtungsliste öffnet (oben beim An/Abmelden) bekommt man dort nur die letzten Änderungen an Artikeln angezeigt, die man auch beobachtet.

Versionen/Autoren

Ein weiterer Reiter über dem Artikeltitel. Von hier lassen sich alle Versionen eines Artikels abrufen. Es sollte auch einigermaßen klar machen warum es praktisch ist, wenn es davon nicht zu viele gibt, die sich lediglich geringfügig unterscheiden - und warum die Angabe der Änderungen sinnvoll ist. Hier können Änderungen am schnellsten Nachvollzogen werden.

Verschieben

Hier können Artikel komplett verschoben werden. Dies kann z.B. nötig sein, falls sich der Titel ändert (Z.B. weil ein Charakter umbenannt wurde) oder weil er schlicht falsch ist. Der Artikel ist nach dem verschieben unter dem neuen Namen zu erreichen, unter dem alten Namen wird eine Weiterleitung eingerichtet. Das Löschen von Artikeln ist nur Admins vorbehalten, denn eigentlich soll sich die Information in einem Wiki ja vermehren und nicht weniger werden.

Weiterleitung

Weiterleitungsseiten sind spezielle Seiten, die direkt auf einen anderen Artikel weiterleiten, wenn sie aufgerufen werden. Das kann für verschiedene Dinge sinnvoll sein. Z.B. wenn ein Artikel verschoben wurde, da es sicherlich noch zahlreiche Links gibt, die auf den "alten" Artikel zeigen und ohne Weiterleitung jetzt ins leere Laufen würden, oder wenn ein Artikel mehrere Namen haben könnte.

Auf folgendes muss man jedoch achten: Doppelte Weiterleitungen funktionieren nicht mehr. Falls man also etwa einen Artikel zweimal verschiebt, dann müssen alle alten Weiterleitungen von Hand geändert werden. Um Weiterleitungen zu finden ist in der Werkzeugleisten (links) "Links auf diese Seite" ein nützliches Werkzeug.

Was sollte man möglichst vermeiden?

Tote Links

Tote Links sind Links zu Artikeln, die noch nicht erstellt wurden und erscheinen rot. Im prinzip sind tote Links unschön, aber sie haben durchaus auch einen Sinn. Falls nämlich später mal eine Seite erstellt wird, dann existiert der Link auf der Seite bereits, ohne, dass er nachträglich noch herein editiert werden muss. Ein Wiki lebt durch seine hohe Verlinkung und ein Artikel, der nirgends verlinkt ist, macht auch nicht so viel Sinn, da er schwer zu finden ist. Daher muss bei toten Links immer abgewogen werden: wie wahrscheinlich ist es, dass der Artikel noch erstellt wird oder eben nicht.

"Informationen verstecken"

Ein Wiki ist dazu da, dass man sich informieren kann. Daher ist es komplett gegen die Philosophie Informationen zu verstecken. Ich meine hier auch nicht das vorsätzliche Verstecken, sondern das "ungeschickte Ablegen". Das kann durch schlechter Artikelnamen, fehlende Links oder viel zu lange Artikel geschehen. Ein Ereignis auf einem Schiff sollte also auch den Weg in einen geeigneten Artikel finden.

Copyright, Lizenz- und Urheberrechte

Hier geht es vor allem um Dateien (Bilder). Zu allen Dateien sollte Urheber, Quelle sowie die Lizenz, unter der sie steht, angegeben werden oder zumindest, in welchem Umfang sie verwendet werden darf. Für Bilder von Paramount kann die anglo-ameroikanische "Fair Use"-Richtlinie verwendet werden - dazu gibt es die Vorlage {{FairUse}}.
Prinzipiell gilt aber: wenn jemand hier Unsicherheit verspürt lieber einen Admin fragen.

Und zum Schluss nochmal: lies die Nutzungsbedingungen. Da steht vieles drin, was dir und anderen Ärger erspart. Und bei Fragen: fragen!