Thomas Ducane

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thomas "Tom" Frederic Ducane ist Offizier im Dienste der Sternenflotte und als CAG Leiter der Flugoperationen auf der USS Liray NCC-78426.

Lebenslauf

Ebenso wie seine Geschwister wurde Tom mit strenger Hand erzogen. Sein Vater, ein Sternenflottenadmiral, hatte bei der Erziehung nur ein Ziel vor Augen: Dass seine Söhne und Töchter, ebenso wie er und sein Vater vor ihm, Karriere in der Sternenflotte machten. Wie fast alle seiner Geschwister, tat Tom dies auch, wenn auch mit weniger Enthusiasmus. Er hatte keine Ambitionen eine steile Karriere hinzulegen und früh in den Kommandobereich zu wechseln. Die Fliegerei hatte es ihm angetan, so dass er sich auf der Sternenflottenakademie zum Kampfpiloten ausbilden ließ.

Es folgten in den darauffolgenden Jahren mehrere, kleinere Einsätze bei Eskort- und Aufklärungsoperationen. Erst bei Ausbruch des Dominionkrieges wurde es wirklich ernst. Sein Blue-Knights-Geschwader war Teil der Zweiten Flotte und somit auch an der Schlacht von Akarus beteiligt. Während dieser Zeit verdiente er sich seine Sporen und wurde zunächst Schwarm-, dann sogar Staffelführer. Als ihm 2383 dann ein Platz als Ausbilder an der Akademie angeboten wurde, lehnte er ab, sondern übernahm stattdessen einen Posten als Staffelführer auf der USS Liray. Ein weiteres Jahr später folgte dann die Beförderung zum Lieutenant Commander und die Ernennung zum CAG.