USS Tavek NCC-75091

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die USS Tavek NCC-75091 ist ein Sternenflottenraumschiff der Nova-Klasse. Sie ist benannt nach dem bajoranischen Poeten Tavek Nazhat. Derzeit ist sie dem Sektorkommando Tarantula unterstellt. Zuvor war sie im rhunischen Sektor aktiv und wurde nach ihrer beinahen Vernichtung bei der Raumstation Deep Space 16 wieder Instand gesetzt.

Geschichte

Zur Sternzeit 58368,24 war die Tavek an einer planetaren Forschungsmission beteiligt. Zwei Jahre später (2383) wurde das Schiff bei der Erforschung eines Nebels leicht beschädigt.

Die Tavek war außerdem Teil des Verbandes um die USS Royal Oak NCC-75543 während dessen Einsatzes Ende der 2380er im rhunischen Sektor. Sie erhielt unter Anderem den Auftrag das Samrus-System zu untersuchen. Hierbei stieß sie auf eine untergegangene Hochkultur und Artefakte dessen deuteten auf einen Kontakt zu den Iconianern her. Als das Föderationsraumschiff daraufhin die Fundstücke bei Deep Space 16 abliefern wollte, wurde es von Que’Guro angegeriffen. Die USS Pandora NCC-60582-A nahm an den nachfolgenden Kämpfen teil, konnte jedoch nicht verhindern, dass die Brücke der Tavek von einem letzten Torpedo zerstört wurde. Der Pilot und der Captain verloren hierbei ihr Leben. Die übrige Crew war zuvor auf die Pandora evakuiert worden.

Die Tavek wurde zur Raumstation Deep Space 16 gebracht. Ob die Tavek trotz der massiven Schäden dennoch repariert werden konnte, war zu diesem Zeitpunkt fraglich. Den Ingenieuren der Raumstation gelang es mit einigem Zeitaufwand, zusammen mit den restlichen Überlebenden, die USS Tavek wieder vollständig zu reparieren. Der erste Offizier Telak erhielt eine Beförderung zum Lieutenant Commander und wurde zum neuen kommandierenden Offizier des Schiffes ernannt. Ebenso nahm die Tavek zwei der überlebenden Offiziere der USS Iwata NCC-69824 in ihre Crew auf.

Nach der Reperatur der Tavek, wurde sie wieder dem Verband um die USS Pandora NCC-60582-A zugeteilt und unterstützt diese bei ihrem neuen Auftrag. Im April 2392 schließt sich die Tavek gemeinsam mit der USS Pandora einem Konvoi an und wird dem Sektorkommando Tarantula unterstellt.

Crew

R-o4.png Telak (Vulkanier), Kommandierender Offizier
R-o3.png Meru Koral (Bajoraner), Erster Offizier
Y-o3.png Steven McNydeck (Mensch), Sicherheitschef und Taktischer Offizier
T-o2.png Irina Below (Mensch), Leitender Medizinischer Offizier
R-o1.png Marion Ambrose (Mensch), CONN-OPS-Offizier
Y-o1.png Linda Espenson (Mensch), Chefingenieur
T-o1.png Jira (Trill), Leitender Wissenschaftsoffizier
T-o1.png Torben Keuper (Mensch), Counselor

ehemalige Crew

R-o4.png Margaret Spencer (Mensch), Kommandierender Offizier († 2389)
R-o1.png Brann (Denobulaner), CONN-OPS-Offizier († 2389)