Velaris V

Aus TZN STRS Hauptcomputer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Velaris V ist ein bewohnter M-Klasse-Planet im Verlaris-System, welches mitten im Raumgebiet der Vereinigten Föderation der Planeten liegt und von ihr nahezu vollständig umschlossen ist. Seine Bewohner nennen den Planeten Guan.

Seit Ende der 50er Jahre laufen Beitrittsverhandlungen mit der Föderation, welche allerdings immer wieder zurückgeworfen werden. Im Zuge der Verhandlungen kam es 2362 zu einer politischen Spaltung auf dem Planeten, welche den Erfolg der Verhandlungen belasteten. Diese konnte Ende der 70er schließlich überwunden werden, dennoch laufen die Verhandlungen eher schleppend und erfolglos.

Dennoch ist Velaris V zu einem Wirtschaftspartner der Föderation geworden, ebenso ein Verbündeter bei der Bekämpfung von Piraterie und Schmuggel.